Heinz „Schupo“ Tietz

Die Legende

Eintracht Babelsberg errang 1942 durch ein in letzter Minute von „Schupo“ Tietz sichergestelltes 2:1 gegen 03 die inoffizielle Stadtmeisterschaft, Zweiter von links: „Schupo“ Tietz, undatiert
Quelle: Nachlass Schupo Tietz, Sammlung Lüscher

Heinz „Schupo“ Tietz (1919-2013) wurde in Nowawes geboren. Sein erster Verein, dem er 10jähriger beitrat, war der ASV Concordia Nowawes 06. Die bürgerlichen 03er kamen nicht in Frage - „Mein Vater hätte mir in den Arsch getreten“. 1933 trat „Schupo“ in den gleichgeschalteten VfL Eintracht 06 über, um weiter Fußball spielen zu können. Mit seinen 47 Toren in der Saison 1937 verhalf er den 06ern zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Durch seine Leistung wurde er sogar durch den damaligen Auswahltrainer Berlin/Brandenburgs, Sepp Herberger, in die Länderauswahl berufen. Nach 1945 setzte er seine Karriere sehr erfolgreich u.a. bei der BSG Rotation Babelsberg (DDR-Oberliga) fort. Der Verein spielt heute als Fortuna Babelsberg in der Landesliga.